Montag, 24. September 2007

Die Universität in Montreal

Hallo liebe Leute ;-)
Hier eine kleine Zusammenfassung von der Concordia University in Montreal, weil Naomi danach gefragt hat:
Die Uni zählte 2004 circa 31'000 (heute dürften es mehr sein).
Es gibt zwei Campusse. Einen Downtown (etwa 20 Minuten bei Velo und Metro von mir Zuhause) und den anderen im Westen von Montreal (etwa 1.5 h von mir Zuhause je nachdem wie der Shuttlebus fährt)
Vorlesungen habe ich nur vier. Ja, ihr habt schon richtig gelesen: Vier. Das gilt hier als absolut genügend für ein Vollzeitstudium, denn die Vorlesungen sind nicht wie in der Schweiz, einfach nur reinsitzen und zu hören, sondern es ist eine ganz schön grosse Menge an Arbeit von Nöten. So darf ich in zwei Kursen jede Woche mindestens eine Arbeit abgeben (meistens ein bis zwei Seiten) und in den anderen beiden eine Arbeit etwa alle Monate von ca. 3000 Wörter Umfang. Hinzu kommen Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen. Also, nicht nur wie in Fribourg die Semesterprüfungen. Dafür ist es hier auch einfacher zu bestehen, da man, wenn man eine Prüfung verhaut, trotzdem noch das Fach bestehen kann.
Die Professoren: Sind alle wirklich ganz nett und offen. Man kann sie anquatschen, sie finden nix doof, was man in den Unterricht miteinbringt und ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, man nennt sie alle beim Vornamen.
Die Studenten: Da die Uni aus sehr vielen Internationalen Studenten besteht, sind auch die Studenten sehr unterschiedlich. Hauptsächlich aber äusserst offen, freundlich, behilflich und im Unterricht sehr interessiert. Es gibt den einen Studenten, der in jeder Vorlesung alle fünf Min aufstreckt und seinen Senf dazu gibt, aber es gibt auch den Studenten, der hinten in der Ecke sitzt und man gar nicht merkt, dass er hier ist. Ich gehör wohl eher so zur zweiten Gattung, wobei ich mich in dem einen Kurs in die Mitte dieser beiden Extremen katapultiert habe.
Ab Oktober gibt es an der Uni einen neunen Präsidenten da der jetzige zurück getreten worden ist.
Assignments: bis jetzt hatte ich drei Assignments zu machen. Zwei Mal habe ich 9 von 10 Punkte errreicht und einmal 10 von 10. Auf Mittwoch ist bereits das nächste Assignment fällig.
Clubs: Zurzeit bin ich bei CISA (Concordia International Student Association) das sind die, die alle Partys organisieren und Trips an verschiedenen Orte machen...
Und bei Concordia Outdoors, die machen Wander und Campingaussflüge.
Auch im Ski und Snowboard club habe ich mich angemeldet, die gehen dann im Dezember auf den ersten Skitrip. Mal sehen, ob ich da mit kann.
Falls es sonst noch was gibt, was ihr über die Uni wissen möchtet, meldet euch einfach bei mir.
So long
Liv

Keine Kommentare: